Über uns

Geradezu typisch für das deutsche Sozialwesen trafen sich am 10. September 1987 sieben langjährig im Arbeitsrecht tätige Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte. Anlass des Treffens war die Überlegung, unbeeinflusst von Verbandsinteressen anwaltsspezifische Interessen im Arbeitsrecht und in der Arbeitsgerichtsbarkeit mehr Nachdruck zu verleihen. Obwohl oder gerade weil es sich bei diesen sieben um überwiegend für die Arbeitnehmerseite Tätige handelte, stand dabei ein Wunsch im Mittelpunkt, nämlich zusätzlich zu den ohnehin bestehenden persönlichen Kontakten zur anwaltlichen Vertretung der Arbeitgeberseite ein Forum des Gedankenaustauschs und den Boden für ein gegenseitiges Vertrauen unbelastet von einer „Lagerzugehörigkeit“ zu schaffen.

Die Gründung des Vereines sollte hierzu eine gewisse Institutionalisierung schaffen. Richtungsweisend wurde in der Satzung festgeschrieben, dass eine Mitgliedschaft im Verein nicht erworben werden kann, wenn ein Dienstverhältnis zu Nichtrechtsanwälten, also insbesondere Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften, besteht. Nachdem der Vereinsgründung zunächst einige Skepsis entgegengebracht wurde (Gründungsmitglieder waren die Rechtsanwältinnen Renate Harting-Schuler und Gisela Rosenbleck sowie die Rechtsanwälte Burkhard Fischer, Ulrich Fischer, Norbert Pflüger, Dietrich Rothenburg und Horst Thon, hat der Verein zwischenzeitlich mit seinen über 130 Mitgliedern mehr als hinreichend bestätigt, dass die Zielsetzung umgesetzt werden konnte.

Hierzu trugen sicherlich auch eine Vielzahl von zum Selbstkostenpreis durchgeführten Fortbildungsveranstaltungen insbesondere zu europarechtlichen Themen in Italienischen Tagungsorten bei. Ein Highlight war das zusammen mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Arbeitsrecht in Frankfurt am Main veranstaltete rechtsvergleichende Symposium mit japanischen Gästen anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens des Vereins. Der Gedankenaustausch wurde weit in die Abendstunden hinein gemeinsam mit den Gästen im Tigerpalast fortgesetzt.

 

Satzung (1,4 MB)